Kriegerdenkmal in Dieding


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Trostberg
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Totengedenkmale und Kriegerdenkmäler |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Das Kreuz wurde wohl gleich nach dem 1. Weltkrieg den gefallenen Soldaten gewidmet. Könnte aber auch 1923 aufgestellt worden vom Vater des in Dieding verstorbenen Alois Zauner, der bei Zimmererarbeiten 1923 verunglückte. Eine Renovierung fand

weiterlesen...



Beschreibung:
Etwas abseits von der Straße steht erhöht das Gedenkkreuz auf einer großen Steinplatte. Anders als die üblichen Kriegerdenkmäler, die oft bei Kirchen zu finden sind, ist dieses Kriegerdenkmal ein gusseisernes Kreuz auf einem

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!