Gemeinde: Stadt Salzburg Kategorie: Freiplastiken | profane Freiplastiken | Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte
Chronik: Die paradiesische Nacktheit der musizierenden Dreiergruppe mag die antike Vorstellung eines goldenen Zeitalters in Erinnerung rufen und auch dem Künstler vorgeschwebt haben. Der Schöpfer der Skulpturen, der Salzburger Bildhauer Max Rieder (1909
weiterlesen...
– 2000), war jedenfalls einer klassischen Skulpturauffassung verpflichtet, die er mit einer archaisch anmutenden Reduktion der Formen zu verbinden wusste. Rieder ist mit zahlreichen Arbeiten in den öffentlichen Räumen von Stadt und Land Salzburg vertreten (siehe auch Objekt-Nr. 68, 69, 70, 140, 421, 434, 439, 445 u. 1412).
Beschreibung: Zwischen dem Schloss Mirabell und dem Kongreßhaus steht auf einem rechteckigen Konglomeratsockel eine plastische Gruppe musizierender Jugendlicher. Die bronzene, etwas unterlebensgroße Gruppe besteht aus drei unbekleideten Figuren. In der
weiterlesen...
Mitte spielt ein Knabe auf einer Blockflöte, zu seiner Linken schlägt ein Mädchen ein Triangel, und ihm halb zugewendet, bläst ein weiteres Mädchen eine Panflöte. Die Skulpturengruppe ist mit „RIEDER 1957“ signiert.
Kommentare
Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!
Beschreibung des Objekts (Deutung, Material und Technik)
Zwischen dem Schloss Mirabell und dem Kongreßhaus steht auf einem rechteckigen Konglomeratsockel eine plastische Gruppe musizierender Jugendlicher. Die bronzene, etwas unterlebensgroße Gruppe besteht aus drei unbekleideten Figuren. In der Mitte spielt ein Knabe auf einer Blockflöte, zu seiner Linken schlägt ein Mädchen ein Triangel, und ihm halb zugewendet, bläst ein weiteres Mädchen eine Panflöte. Die Skulpturengruppe ist mit „RIEDER 1957“ signiert.
Bei besonderen Objekten: Beschreibung von Details
Chronik
Zeitkategorie
20. Jahrhundert, 2. Hälfte
Ursprungsdaten, Chronik: (Zeit und Ursache der Errichtung bzw. Überlieferung, Namen der Urheber, Künstler bzw. Handwerker, Sanierungen
Die paradiesische Nacktheit der musizierenden Dreiergruppe mag die antike Vorstellung eines goldenen Zeitalters in Erinnerung rufen und auch dem Künstler vorgeschwebt haben. Der Schöpfer der Skulpturen, der Salzburger Bildhauer Max Rieder (1909 – 2000), war jedenfalls einer klassischen Skulpturauffassung verpflichtet, die er mit einer archaisch anmutenden Reduktion der Formen zu verbinden wusste. Rieder ist mit zahlreichen Arbeiten in den öffentlichen Räumen von Stadt und Land Salzburg vertreten (siehe auch Objekt-Nr. 68, 69, 70, 140, 421, 434, 439, 445 u. 1412).
Kommentare
Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!