Ursprungskapelle in Maria Sorg


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Bergheim
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 17. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts waren jedoch sowohl die Wallfahrten als auch das Messlesen in der Kapelle außer Gebrauch gekommen. (Lt. Dehio urk. Seit dem 16. Jhdt. Papiermühle – der Altartisch dürfte noch aus dieser Zeit stammen, Besitzer seit

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Ursprungskapelle steht im Garten des Klosters Maria Sorg, wurde aber bereits von den Vorbesitzern der Liegenschaft, einem Papiermüller errichtet.
Der gemauerte Bereich mit dem Altarraum und ein paar Stühlen ist durch eine vergitterte Türe zu besichtigen

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!