Essermühle


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Zederhaus
Kategorie: Hausmühlen und Kugelmühlen | |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert


Chronik:
Das genaue Erbauungsdatum der Mühle ist leider nicht nachvollziehbar, da sie bei vielen schweren Unwettern stark beschädigt wurde. Bis vor einigen Jahrzehnten war die Essermühle noch in Betrieb. Jetzt ist sie Teil des Zederhauser Mühlenweges und vermittelt

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Essermühle ist die unterste der noch vorhandenen Mühlen im Dorfergraben. Sie befindet sich ca. 70 m oberhalb der Landesstraße, firstparallel zum Hang mit oberschlächtigem Wasserrad. Die Essermühle ist eine gezimmerte Mühle mit Kopfschrotverbindungen

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!