Glockenturm-Gasthof Friedrich


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Sankt Michael im Lungau
Kategorie: Dachreiter | Glockentürmchen |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
1822/23 wurde im Ortsteil Glashütte eine Glasfabrik gebaut. Das neue Herrenhaus mit dem Hüttenwirtshaus wurde im Jahr 1841 errichtet. Damals wurde bereits ein Glockenturm mit einer Glocke am Dach aufgebaut. Auf alten Fotos Anfang des 20. Jahrhunderts

weiterlesen...



Beschreibung:
Auf dem Dachfirst des Herrenhauses der ehemaligen Glashütte und des heutigen Gasthauses Friedrich steht ein quadratischer Glockenturm. Auf einem Holzsteher liegt ein Holzkreuz, welches von 4 geschweiften Brettern umrandet ist. Auf 4 senkrecht stehenden

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!