Portal des Borromäum


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Stadt Salzburg
Kategorie: Haustüren und Tore | |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Das Fürstlich-Erzbischöfliche Kollegium Borromäum wurde von 1910 bis 1912 von dem Linzer Dombaumeister Matthäus Schlager erbaut. Sein Mitarbeiter und Bauaufseher war der salzburger Architekt Karl Pirich, der für die Gestaltung

weiterlesen...



Beschreibung:
Das mächtige, breitgelagerte Gebäude des erzbischöflichen Kollegiums Borromäum, errichtet in einem als Neobarock zu bezeichnenden Stil, stellt ein bedeutendes Beispiel des auch nach 1900 noch wirksamen Späthistorismus dar. In

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!