Wetterkreuz Poinsit


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Mariapfarr
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kreuze | Wetterkreuze
Zeitkategorie: 21. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Schon in den 60er Jahren stand hier ein Wetterkreuz. Nachdem es morsch wurde und das Umfallen drohte wurde 1996 ein neues Kreuz errichtet. Nach 20 Jahren war auch dieses Kreuz in die Jahre gekommen und so ließ Markus Schröcker mit seinem Bruder Reinhard

weiterlesen...



Beschreibung:
Hinter dem Poinsitgut steht in östlicher Richtung ein schönes Wetterkreuz. Es ist in dunkelroter (oxydroter) Farbe gestrichen, darauf in silberner Farbe wie bei allen Lungauer Wetterkreuzen die Marter- und Kreuzigungswerkzeug, in diesem Fall elf Stück

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!