Dorferkapelle


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Zederhaus
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Die ursprüngliche Zaunerbauerkapelle wurde 1954 neu errichtet. Die alte Kapelle war am alten Wohnhaus angebaut und wurde mit diesem abgetragen. Anlass für den Bau der neuen Kapelle war das Ertrinken eines Kindes. Um vor weiteren Katastrophen verschont

weiterlesen...



Beschreibung:
Fährt man die Landesstraße taleinwärts, sieht man im Bereich des Ortsteiles Dorf rechter Hand die Dorferkapelle, ehemals Zaunerbauerkapelle. Über einem quadratischen Grundriss wurde die Kapelle mit Ziegeln gemauerte und mit weißem Rieselputz bedeckt

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!