Gorikasten


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Zederhaus
Kategorie: Kleinspeicher | Getreidespeicher |
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Das Gorigut ist urkundlich bis 1764 belegt und stand im Grundeigentum der Kirche St. Leonhard. Der gleichnamige Kasten wurde 1833 erbaut, 2010 renoviert und ist heute noch in Verwendung.



Beschreibung:
Auf einer großen Wiese in Gries, 20 m neben dem Gorihaus, steht der einfache, aber imposante Gorikasten, der über rechteckigen Grundriss als zweigeschoßige Kasten quer zum Zederhausbach errichtet wurde. Giebelseitig durch ein Flachbogenportal erschlossen,

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!