Glockenturm Neumoar


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Unternberg
Kategorie: Dachreiter | Glockentürmchen |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Das Neumoargut ist seit 1629 im Besitz der Familie Lüftenegger. Ursprünglich war dieser Hof ein Zehenthof von Moosham. Das Gebäude wurde im 18. Jahrhundert errichtet und 1889 vergrößert; dabei erhielt es sein heutiges Aussehen. Der Glockenturm wurde

weiterlesen...



Beschreibung:
Dieser Glockenturm steht auf dem Dach des Neumoar-Hauses in Voidersdorf. Acht geschwungen ausgesägte Leisten tragen ein achteckiges Grundgerüst. Darauf stehen acht Kanthölzer als Dachträger. Grundgerüst und Dachträger sind mit Zierbrettchen verkleidet

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!