Burgruine Edenfest


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Thomatal
Kategorie: Kulturhistorische Natur- und Steindenkmäler | |
Zeitkategorie: 12. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Die Burg Edenfest wurde 1147 zum ersten Mal urkundlich genannt, war im Besitz eines Otto von Machland und ist somit die älteste Burg des Lungaus. 1299 ging sie in erzbischöflichen Besitz über. Auch die Namen Leonstein, vermutlich ein Stammgut in Gruben

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Ruine Edenfest, auch Gruberschlössl genannt, liegt auf einer Anhöhe zwischen unterem, schluchtartigen und oberem Höllweg, auf nahezu senkrecht abfallender Felswand über dem Bundschuhbach, etwa 500 m Luftlinie südlich von der Ortschaft Gruben

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!