Veitler Troadkasten


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Mauterndorf
Kategorie: Kleinspeicher | Getreidespeicher |
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Der Getreidekasten wurde im Jahr 1726 beim Moar-Moos-Bauern in Göriach errichtet. 1972 wurde er von der Familie Bolka abgetragen, am Fanningberg 10 wieder aufgebaut und für Wohnzwecke adaptiert.



Beschreibung:
Der Veitler Troadkasten steht etwa 100m nordwestlich des Veitlbauern in Hanglage. Der zweigeschossige Kasten mit Steinfundament ist über annähernd quadratischem Grundriss in Blockbauweise errichtet. Das Untergeschoß ist vom Obergeschoß durch ein leichtes

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!