Gambsnkapelle


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Lessach
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten |
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert


Chronik:
Ursprünglich wurde die Kapelle zur Einlösung einer Gelübdes von Balthasar Gambs im Jahre 1753 errichtet. 1902 wurde die alte Kapelle abgebrochen und neu errichtet, 1904 neuerlich eingeweiht. Die Fassade und das Eternitschindeldach wurden

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Kapelle wurde am 30. September 1904 geweiht. Für den barocken Vorgängerbau ist als Weihedatum der 2. Juni 1760 überliefert. Der rechteckige Kapellenbau ist mit einem Schopfwalmdach gedeckt, die Apsis mit einem Kegeldach. Ein schlankes

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!