Stockerkasten


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Sankt Margarethen im Lungau
Kategorie: Kleinspeicher | Getreidespeicher |
Zeitkategorie:


Chronik:
Der Getreidekasten wurde vor etwa 150 Jahren errichtet. Die Figur der Gottesmutter, die in der Nische aufgestellt war, wurde in den 1960er Jahren gestohlen. Im Getreidekasten wird noch heute Speck gelagert. Das Dach wurde im Jahr 2012 neu eingedeckt.



Beschreibung:
In der Ortschaft Pichlern, an der Straße Richtung Thomatal, steht in leichter Hanglage der gemauerte Troadkasten der Familie Lüftenegger, vulgo Stockerbauer. Der über rechteckigem Grundriss aus Bruchsteinen gemauerte Speicherbau ist mit

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!