Krameter-Mühle


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Sankt Michael im Lungau
Kategorie: Hausmühlen und Kugelmühlen | |
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Die genaue Errichtungszeit kann nicht angegeben werden, aber sicher Ende des 19. Jahrhunderts. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Mühle vom Graben in Hausnähe aufgestellt. Sie wurde umgebaut und bis in die 1970er Jahre elektrisch betrieben.



Beschreibung:
Östlich vom Stall des Krameterbauern steht eine alte Mühle. Der überkämmte Blockbau stand ursprünglich im Viehberggraben und war eine "Wolkenbruchmühle", das heißt, es konnte nur nach einem starken Regen das Getreide gemahlen werden. Der Giebelbereich

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!