Hl. Wolfgang an der Klausbrücke


Vollständig erfasst
Vollständig erfasst

Gemeinde: Strobl
Kategorie: Freiplastiken | religiöse Freiplastiken |
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Die Brücke bei der Seeklause wurde um das Jahr 1840 errichtet. Das Landesarchiv schreibt, dass sie 'nach einem Durchstich' erbaut wurde. Damals wurde offenbar die alte Klause aufgelassen und dafür die neue angelegt. Bei der neuen Brücke

weiterlesen...



Beschreibung:
Der Ausfluss des Wolfgangsees in die Ischler Ache bezeichnet die Landesgrenze zwischen Oberösterreich und Salzburg und die Ortsgrenze zwischen Strobl und St. Wolfgang. In der Mitte der Klaus- oder Achbrücke steht die Blechschnittfigur des Hl

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfasst
Vollständig erfasst
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!