005 Klausenkapelle, auch Schwedenkapelle genannt, 799m


Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt

Gemeinde: Kirchberg in Tirol
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 18. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Um 1643 kann an dieser Stelle schon eine Kapelle gestanden haben, die Kapelle in der heutigen Form ist jedoch erst 1750 erbaut worden. 1982 wurde die Kapelle mehrere Meter nach Süden versetzt, um sie vor Beeinträchtigungen des vorbeifließenden Straßenverkehrs

weiterlesen...



Beschreibung:
Neu erbaut wurde sie 1750 neben der Straße nach Kitzbühel im Weiler Klausen. Die Kapelle mit Quadratischem Grundriss hat ein Kreuzgratgewölbe, welches von kräftigen auf Pilastern gelagerten Kapitellen getragen wird. Die halbrunde Apsis ist dem Hauptraum

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Wesentliche Felder richtig erfaßt
Wesentliche Felder richtig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!