Hofbauerkapelle


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Mariapfarr
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 20. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Diese Kapelle wurde 1916 wahrscheinlich auf Grund eines Vorgängerbaues errichtet. Der neugotische Altar wird auf Ende 19. Jahrhundert datiert. Grund und Anwesen des Hofbauern gehörten dem Gewerkengeschlecht der Grimming. 1966-69 wurde die Kapelle saniert

weiterlesen...



Beschreibung:
Auf dem Weg von Seitling nach Fanning, knapp nach der Ortstafel, befindet sich an der linken Straßenseite die gemauert Hofbauerkapelle. Bei der Generalsanierung 2013 wurde der Zugang auf die Südwestseite verlegt und ein Vorbereich mit zwei Holzsäulen

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!