Pfarrer Winklhofers Lusthaus im Getwein


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Sankt Michael im Lungau
Kategorie: Saletteln, Kegelbahnen, Schießstände | |
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 1. Hälfte


Chronik:
Pfarrer Winklhofer ist im Jahr 1816 nach St. Michael gekommen. Um diese Zeit hat er auch im "Getwein" sein "Lusthaus" gebaut.
Er war Mitglied der "Königlichen-baierischen Akademie der Wissenschaften" und ein anerkannter Erforscher der Lungauer und

weiterlesen...



Beschreibung:
Die Ruinen des "Lusthauses" von Pfarrer Augustin Winklhofer (1771 - 1832) sind hier noch zu sehen.
Winklhofer war von 1816 bis zu seinem Tod 1832 Pfarrer von St. Michael und hat sich sehr mit der Geschichte des Lungaues beschäftigt.
Kürsinger schreibt

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!