Müllnerbauer Kapelle


Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt

Gemeinde: Unternberg
Kategorie: Religiöse Kleindenkmäler | Kapellen und Grotten | Kapellen
Zeitkategorie: 19. Jahrhundert, 2. Hälfte


Chronik:
Um 1860 gelobte der damalige Müllnerbauer, dass er eine Kapelle errichte, wenn beim Hausbau kein Unglück passiere. 1867 verwirklichte der Bauer sein Gelöbnis. 1979 wurde aus der Kapelle die Muttergottes mit dem Jesuskind und zwei Engeln gestohlen.

weiterlesen...



Beschreibung:
Dort wo die Gemeindestraße, die in die Ortschaft Voidersdorf führt, in die Bundesstraße einmündet, steht die Müllnerbauerkapelle, die mit ihrer Eingangsfront zur Bundesstraße ausgerichtet ist. Die gemauerte Kapelle mit längsrechteckigem Grundriss

weiterlesen...




Kommentare

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!

 

Details

Gemeinde / Objektbezeichnung

Lage in der Gemeinde

Schutzstatus

Größe/Gestalt

Erhaltungsstatus

Beschreibung

Chronik

Multimedia-Inhalte

Quellen

Erhebung/Überarbeitung

Vollständig erfaßt
Vollständig erfaßt
 

Sie müssen sich einloggen, um selbst Kommentare abgeben zu können!